Ringvorlesung: Energie der Zukunft

Zoom-Link für alle Veranstaltungen: https://helsinki.zoom.us/j/69841086605?pwd=VUxFdEU0U3VGNE83TmIzUzFXT0tDQT09

Der finnische DAAD-Verein bedankt sich für die großzügige Förderung der Ringvorlesung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst.

Carl Muth:

Der internationale Stromtransfer

12. Oktober, 17.00 Uhr (finnische Zeit) Hybrid-Veranstaltung, Deutsche Bibliothek und Zoom

Zoom-Link

Abstract

Die Integration von volatilen erneuerbaren Energien in das Stromnetz erfordert ein umfassendes nationales und internationales Stromübertragungsnetzwerk. In Europa ist die Entwicklung eines regional verbundenen Stromnetzes in einzelnen Bereichen vorangeschritten, diese ist jedoch unzureichend in Bezug auf die EU Dekarbonierungsziele. Obwohl bestehende Forschungsergebnisse darauf hinweisen, dass technische und infrastrukturelle Lösungen dafür existieren, wird ihre Entwicklung durch eine Vielzahl von regulatorischen und politischen Hindernissen eingeschränkt. In unserer Studie analysieren wir den Stand der wissenschaftlichen Literatur zur grenzüberschreitenden Stromübertragung und regionalen Supernetzen im europäischen Kontext zwischen 2013 und 2023. Unsere wichtigsten Erkenntnisse betreffen die Notwendigkeit die Sicherheitsaspekte politischer Hindernisse genauer zu untersuchen. Diese haben aufgrund des schwindenden internationalen Vertrauens, der Risiken im Bereich der Cybersicherheit und der Anfälligkeit von Lieferketten in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Unsere Forschungsergebnisse tragen dazu bei, die Sicherheitsagenda eines regionalen Stromnetzes für zukünftige Forschungen im Bereich Geopolitik, internationale Beziehungen und interdisziplinäre Sicherheitsstudien besser zu integrieren.  

Biographisches

Carl Johannes Muth ist Doktorand am politikwissenschaftlichen Institut der Universität Tampere. In seiner Forschungsarbeit konzentriert er sich auf die Auswirkungen erneuerbarer Energien auf die internationalen Beziehungen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf kritische Mineralien und der Zusammenarbeit der EU im Bereich der Elektrizität liegt. Nach Forschungsaufenthalten in Österreich und Ungarn bekleidet Carl derzeit die Position des Koordinators der Forschungsplattform für Climate Neutral Energy Systems and Society (CNESS). In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Förderung engerer Zusammenarbeit in der Forschung zur Energiewende zwischen neun Forschungsgruppen aus fünf verschiedenen Fakultäten an der Universität Tampere. Darüber hinaus unterrichtet er verschiedene Kurse im Zusammenhang mit der europäischen Energiepolitik und den zukünftigen Herausforderungen, zu denen die Abhängigkeit Europas von verschiedenen Materialien und der wachsende Bedarf an grenzüberschreitende Stromübertragung gehören.

Bewertung: 5 von 5.

 

Bewertung: 5 von 5.

 

Julia Kahrl (Auswärtiges Amt Berlin):

Ohne Kohle, Gas und Atom – Woher kommt die deutsche Energie in Zukunft?

29. November, 16.00 Uhr (Zeit in Finnland), Zoom

Bewertung: 5 von 5.

 

Bewertung: 3 von 5.

 

Biographisches

2005-2010 Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Berlin (Spezialisierung auf Energie- und Rohstoffwesen)

2010-2011 Trainee Bereich Technik bei der GASAG

2011-heute  50Hertz Transmission GmbH, in unterschiedlichen Bereichen:

  • Strategie/Unternehmensentwicklung: Leitung strategischer Projekte (z.B. Power-to-Gas), Erstellung Businessplan der 50Hertz GmbH, strategische Umfeldanalysen
  • Projekte Leitungen: Projektleiterin Höherauslastung Bestandsnetz, Fachgebietsleiterin Technische Planung / Trassierung, Fachgebietsleiterin Freileitungsprojekte im Programm Nord-West   

Bewertung: 5 von 5.

 

Bewertung: 5 von 5.

 

Niklas Becker (Germany Trade & Invest GmbH, Director for Finland, Estonia, Latvia, Lithuania)

Deutsch-Finnische Energiekooperation – Neue Impulse für die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen

8. Februar 2024, 16.00 Uhr

Bewertung: 5 von 5.

 

Bewertung: 5 von 5.

 

Sarah Kilpeläinen ist Postdoktorandin an der Universität Tampere. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den gesellschaftlichen und politischen Konsequenzen der Transformation des Energiesystems auf lokaler, nationaler, und internationaler Ebene und soll zu einem ganzheitlichen Verständnis der Energiewende beitragen.

Professor Dr. Christian Breyer (LUT University, School of Energy Systems, Lappeenranta)

Die Rolle der Solarenergie in der Energiewende

10. April 2024 (17.00 Uhr finnische Zeit)

Bewertung: 5 von 5.

 

Bewertung: 5 von 5.

 

Thomas Virta ist Diplom-Geograph und lebt seit 1999 in Finnland. Seit einigen Jahren arbeitet er als Projektleiter für die Gemeinde Utajärvi. Schwerpunkte seiner Arbeit sind emissionsarme Energiegewinnung, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Land- und Forstwirtschaft. Ferner setzt er sich für verkehrssicheres Radfahren in Utajärvi ein. Aktuell befasst sich Thomas Virta mit dem Thema Biokohle, die ein langjähriger Kohlenstoffspeicher mit vielen Anwendungsmöglichkeiten ist.

Bewertung: 5 von 5.

 

Bewertung: 5 von 5.